Rotaract Kidscamp vom 06.-10. Juni 2012 auf dem Gaffenberg in Heilbronn

– Rotaracter aus dem Ludwigsburger Club engagieren sich auf der Distriktsozialaktion – 4,5 Tage Spaß und Spannung für die Kids und wenig Schlaf für die Helfer-

Am 06.06. 2012 fiel der Startschuss zum diesjährigen Kidscamp, das wie in den letzten Jahren auf Europas größtem Freizeitgelände, dem Gaffenberg in Heilbronn stattfand.

Das Kidscamp hat dieses Jahr über 100 Kindern, für die Urlaub nicht selbstverständlich ist, fünf Tage Spaß, Gemeinsamkeit und neue Erlebnisse abseits des Alltags geboten. Ludwigsburger Roataracter waren als Zeltbetreuer, in der Küche, bei der Betreuung der “Helfenden Elfen”, im Programm-Team und als Stationsbetreuer mit von der Partie. Besonders das kreativ ausgedachte Programm begeisterte nicht nur die Helfer und Zeltbetreuer. Neben dem traditionellen Ausflug in die Heilbronner Kletterarena am Freitag und der Waldführung am Sonntag konnten die Kinder aus verschiedenen Programmmodulen wählen: Es wurden Musikinstrumente gebastelt, Fotostories entworfen und Kampfsportarten ausprobiert. Viel Bewegung, Wettkampf und spannendes Rätselraten gab es bei Schnitzeljagd, Lagerolympiade und einem Workshop zum Thema “Lebensraum Wald”.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte dann schließlich ein Zelt unter Ludwigsburger Zeltbetreuung. Das freute nicht nur die Kids, sondern auch die Betreuer. Insgesamt haben die Zeltbetreuer wirklich Großartiges geleistet, Heimweh erfolgreich bekämpft, den einen oder anderen Konflikt gelöst, wenig geschlafen und insgesamt “ihren” Kids 4,5 unvergessliche Tage bereitet.

Programm-Highlights waren der Bunte Abend am Freitag und das EM-Fest am Samstag: Vor dem Spiel Deutschland-Portugal verwandelte sich das “große Zelt” auf dem Gaffenberg in einen kleinen Vergnügungspark mit Stadionatmosphäre. Spielstationen, Mohrenkopfschleuder, Zuckerwatte und Rote Wurst sorgten nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den Helfern für Spaß und einen guten Appetit. Die Verpflegung war wie jedes Jahr sehr gut und abwechslungsreich. Dem Programmteam und dem Küchenteam an dieser Stelle ein riesiges Lob und ein herzliches Dankeschön!

Neu dieses Jahr waren die “Helfenden Elfen”. Ehemalige Kidscamp-Teilnehmer übernahmen als helfende Kinder Aufgaben und Pflichten und unterstützten beispielsweise in der Küche oder bei der Betreuung von Stationen. Sie bekamen so einen Einblick in die komplexe und aufwendige Organisation eines Kidscamps. Ihre Betreuung wurde auch durch Mitglieder des Ludwigsburger Clubs übernommen. Für diesen Aufwand und diese guten Nerven ebenfalls ein großes Lob!

Am Sonntag nahmen über 100 Kinder leicht übermüdet, voller Erinnerungen und mit dem einen oder anderen Tränchen im Auge Abschied. Aber nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Helfer gingen 4,5 unvergessliche und herausfordernde Tage zu Ende. An dieser Stelle vielen Dank, an alle unsere Clubmitglieder, die geholfen, unterstützt und uns auf dem Gaffenberg besucht haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!