Online-Sozialaktion: Backkurs “Macarons”

“Lernen, Helfen, Feiern” so lautet das Motto von Rotaract! Dabei ist Helfen ein wichtiger Teil unseres Clublebens. Mit verschiedenen Aktionen und sozialen Projekten unterstützen wir soziale Organisationen in und um Ludwigsburg. Doch wie können wir uns als Rotaract Club Ludwigsburg unter den aktuellen Bedingungen mit strengen Kontaktbeschränkungen sozial engagieren? Diese Frage mussten wir uns Anfang des Jahres erneut stellen. Eine Online-Aktion als einzige Alternative musste geplant werden. Schnell war die Idee, einen Online-Backkurs “Macarons” zugunsten des Kinderschutzbundes Ludwigsburg geboren. Macarons, das edle Kult-Gebäck aus Frankreich, gibt es in zahlreichen Varianten. Für die Herstellung bedarf es an Fingerspitzengefühl, aber mit seinem cremigen Kern zergeht das Gebäck auf der Zunge.

Am Samstag, den 17.04.2021, traf sich eine Gruppe von 20 Backbegeisterten und Interessierten online via Zoom, um von unserer erfahrenen Hobby-Bäckerin Franzi in die Kunst des Macaron-Backens eingeführt zu werden. Der Nachmittag verging wie im Flug. Es wurde viel gesiebt, gerührt, gewartet und gehofft. Am Ende des Kurses konnten alle, Dank der hilfreichen Anleitung unserer Kursleitung und ihren vielen hilfreichen Tipps, stolz auf gelungene Schokoladen- und Himbeer-Macarons blicken. Gemeinsam wurden die ersten Macarons auch schnell vernascht.

Wir waren überwältigt vom großen Interesse an der Teilnahme und an der noch größeren Bereitschaft den Kinderschutzbund Ludwigsburg zu unterstützen. Durch die Teilnahmegebühr für den Online-Backkurs und zahlreiche weitere Unterstützer konnten wir eine Spende in Höhe von 700 Euro an den Kinderschutzbund Ludwigsburg übergeben.
Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Unterstützer!