Auf Einladung des Rotary Clubs Ludwigsburg durften wir an einer Führung durch die Mercedes-Benz-Arena durch Freund Hager von der bam Deutschland, welche den Bau der neuen Untertürkheimer- und Canstatter-Kurve durchgeführt hat, teilnehmen.
Der Bauleiter erklärte uns das Konzept des Bauvorhabens, welches durch die Fans des Vfb-Stuttgart angestoßen wurde, die ihre Forderung nach einem reinen Fußballstadion durchgesetzt haben. Bei der Durchführung des Projekts wurde immer wieder der Dialog mit den Fans gesucht um “ihre neue Heimat” soweit möglich nach Ihren wünschen zu gestalten. So gibt es zum Beispiel auf den Toiletten Fenster zum Spielfeld, so das man auch auf der Toilette keine wichtige Szene des Spiels verpasst. Auch die Anregung der Fans den Zugang zu den Blocks nicht direkt hinter dem Tor zu plazieren (aus Gründen der Akustik zur Kommunikation der Fans mit dem gegnerischen Torwart *g*) wurde in der Canstatter Kurve umgesetzt.
Im weitere Verlauf der Führung wurde uns die Funktionsweise der Dachkonstruktion erklärt, welche ohne Säulen im Innenraum des Stadions quasi über dem Stadion “schwebt”.
Im Bereich der Untertürkheimer Kurve wurde darauf eingegangen welche Schwierigkeiten es mit sich bringt eine Tribüne mit integrierter Turnhalle und Bar unter ein bestehende Dach zu bauen, und das ohne Einschränkung des Spielbetriebs in der Arena und in kürzester Zeit.
Im der Galerie finet Ihr einige Bilder der Arena, sowohl von Innen, als auch den Blick aus der Toilette und eindrücke von der Sporthalle und der Bar in der Untertürkheimer Kurve.