Berufsberatung am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach

– Wohin im beruflichen Leben? Rotaracter aus Ludwigsburg und Heilbronn beraten Schüler am FSG in Marbach in Sachen Berufsfindung –

– Gemeinsame Aktion mit Rotary ist ein voller Erfolg für Eltern, Schüler und Berufsberater –

Am 24.04. 2012 setzten sich Rotaracter aus den Clubs Ludwigsburg und Heilbronn für den Jugenddienst ein: Ehrensache war für uns der Einsatz bei der Berufsberatung am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach. Organisiert wurde die traditionsreiche Veranstaltung vom Rotary Club Altwürttemberg. Im Einsatz waren nicht nur Rotaracter sondern auch einige motivierte externe Gäste und Rotarier aus den beiden Ludwigsburger Clubs.

Im einführenden Vortrag zum Thema “Berufsfindung” fand sich so mancher Rotaracter schmunzelnd wieder. Die Irrungen und Wirrungen des passenden beruflichen Weges sind entweder noch nicht so lange her oder dauern auch bei uns noch an. Nach zwei Impulsreferaten zum Thema “FSJ” und Aupair im Ausland” ging es los: Nach anfänglicher Schüchternheit wurden wir als “Experten” in den Berufsfeldern Tourismus- und Eventmanagement, Jura, Medizin, Film und Medien, Ingenieurwesen, Sozialpädagogik, IT … mit Fragen bombardiert.

Nach Branchen und Studienrichtungen “sortiert” haben wir in kleinen Gruppen und Einzelgesprächen Antworten auf die vielen Fragen der Schüler gefunden, durchaus auch Hilfestellung bei Fragen der begleitenden Eltern gegeben und auch so manches Neues über unsere Miglieder erfahren.

Wir haben uns sehr gefreut, unser Wissen und unsere Erfahrungen einbringen zu können. Ein besonderer Dank gilt den “externen” Unterstützern aus dem Umfeld unserer Clubmitglieder. Merci!

Der Abend endete gemütlich beim Griechen in Marbach.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!