Vollplaybacktheater

Am 17.02.2011 machten wir uns auf in Stuttgart im Theaterhaus Das Vollplaybacktheater DIE DREI ??? anzuschauen.

Völlig unvorbereitet wurden wir vom skurielen Humor überfallen.

Hier der Pressetext zum Stück:

Beim VOLLPLAYBACKTHEATER passiert alles, wie immer und gewünscht, lippensynchron! Der Ton kommt vom Band. Daß die Künstler des Vollplaybacktheaters auch sprechen können, habe sie auf ihren eigenen Hörspielen EL DIABLO und die Rache am Teufelsberg (ein klassischer abenteuerlicher Western) & BLACKBEARD und das dunkle Gehemnis (ein Abenteuer zu hoher See) bewiesen. Diese Hörspiele wurden mit Preisen in Silber und Gold ausgezeichnet. Zu Recht. Spannung pur.

Gerührt, geschüttelt und gemixt.
Hörspiele werden vom Vollplaybacktheater liebevoll bearbeitet. Es gibt einiges zu Lachen und es gibt viele spannende Momente. Im Prinzip erwartet einen ein Hörspiel live als „Spielfilm“ umgesetzt, plus charmantem komödiantischen Einschlag. Und immer wieder tauchen zusätzliche Szenen auf, die das Schauspiel und den Ton verzieren.

1 Hörspiel, 2 Stunden, 6 Schauspieler. Und mindestens 40 Rollen.
Jeder Schauspieler übernimmt eine schier unglaubliche Anzahl an unterschiedlichen Figuren. Hier könnte man beim Kostümwechsel der Künstler an Zauberei denken. Gesang und Tanz sind genauso wichtig.

DAS VOLLPLAYBACKTHEATER bietet im Prinzip eine interessante Mischung aus Komödie plus Krimi (Ohnsorg Theater trifft Durbridge Krimi), Jugendkultur und einem Kessel Buntes an weiteren Unterhaltungselementen. Hier trifft klassischer Erzählstil auf moderne Szenen. Und jede Inszenierung ist stets eine Huldigung und Hommage an die Original Hörspielvorlage.

Man kann DAS VOLLPLAYBACKTHEATER nicht beschreiben, man muss es erleben.
Es ist so unglaublich wie seine Schauspieler BRITTA LEMON, DOKTOR THOMAS, SVEN BLIEVERNICHT, CHRISTOPH LANDWEHR, SUPAKNUT & DAVID J. BECHER. Einzigartig!

Sechs fantastische Künstler auf dem Weg zu ewiger Jugend und Glückseligkeit. Sei dabei.

Und bevor ichs vergesse:

Hier noch eine kleine Abhandlung über John Sinclair:

Geisterjäger John Sinclair ist der Titel einer deutschsprachigen Serie von Grusel-Heftromanen und zugleich der Name der fiktiven Hauptfigur der Reihe.

John Sinclair wurde 1973 vom Autor Helmut Rellergerd alias Jason Dark erfunden. Sein erstes Abenteuer, Die Nacht des Hexers (veröffentlicht am 13. Juli 1973), erlebte er in Band 1 der Heftroman-Serie Gespenster-Krimi des Bastei Verlags, ehe er nach 50 überstandenen Fällen seine eigene Heftroman-Serie erhielt. Sie entwickelte sich zur erfolgreichsten deutschen Gruselserie mit wöchentlichem Erscheinungsrhythmus. Von April 1981 bis April 2007 wurden zusätzlich zur Heftserie insgesamt 312 Taschenbücher veröffentlicht. Bislang erschienen über 1800 Sinclair-Romane im Heft- und Buchbereich. Zahlreiche Geschichten wurden in andere Sprachen übersetzt.

  • Band 1 der Heftserie Im Nachtclub der Vampire erschien am 17. Januar 1978
  • Band 500 Der Dunkle Gral erschien am 1. Februar 1988
  • Band 1000 Das Schwert des Salomo erschien am 1. September 1997
  • Band 1500 Der Albino erschien am 10. April 2007