Springe zum Inhalt →

Rotaract Club pflanzt Mahnmal für Umweltschutz und Frieden

Rotaract Club Ludwigsburg pflanzt Baum im Blühenden Barockplant_for_the_planet_20140724_1367902324Der Ginkgo-Baum stammt ursprünglich aus China und wurde im 18. Jahrhundert nach Europa gebracht. Als Mahnmal für Umweltschutz und Frieden ernannte das deutsche Kuratorium „Baum des Jahres“ den Ginkgo-Baum zum Jahrtausendwechsel. Der Rotaract Club Ludwigsburg hat einen solchen Ginkgo-Baum feierlich im Blühenden Barock in Ludwigsburg als Zeichen der Toleranz und Nachhaltigkeit gepflanzt.

Die Idee einen Baum zu pflanzen kam von der Initiative„Plant-for-the-Planet“, die im Jahr 2007 von einem damals neunjährigen Jungen ins Leben gerufen wurde, der sich für Klimagerechtigkeit im Sinne einer Gesamtreduktion der Emissionen von Treibhausgasen und einer einheitlichen Verteilung dieser Emissionen auf alle Menschen einsetzte. Die Rotaract Clubs in Deutschland unterstützen diese Initiative durch ihre Bundessozialaktion deutschlandweit. So wurden im vergangenen Jahr nicht nur in Ludwigsburg sondern in der ganzen Bundesrepublik Bäume für den Erhalt unserer Umwelt gepflanzt. Finanziert haben die jungen Erwachsenen den Baum durch den Verkauf von Kürbiscremesuppe auf dem Kastanienbeutelfest 2013 in Ludwigsburg.

Die Baumpflanzung war gleichzeitig der offizielle Startschuss in das neue Clubjahr. Vorstehen wird bei den jungen Rotariern der Besigheimer Fabian Gramling. Als Vizepräsident wird ihn Samer Musa bei seiner Amtsausführung unterstützen. Weiterhin für die Finanzen zuständig ist Nina Fricker. Clubmeisterin wurde Nicola Gwinner, die Aufgaben der Sekretärin teilen sich Tina Erfle und Tanja Tuschinski. Für die Sozialaktionen, die von Rotaract im Kreis Ludwigsburg durchgeführt werden, sind Felix Pretscheck, Annabelle Tonndorf und Stefanie Graef zuständig. Der Internetauftritt wird von Mirko Krüger verantwortet. Der Rotaract Club ist eine Gemeinschaft junger Menschen die sich neben dem persönlichen Austausch und dem gemeinsamen Lernen, hilfsbedürftigen Menschen – vor allem Kindern und jungen Erwachsenen – im Kreis Ludwigsburg annehmen. Weitere Informationen sind unter www.rotaract-ludwigsburg.de abrufbar.

Veröffentlicht in Aktivitäten

Kommentare sind geschlossen.