Besuch des Literaturarchivs in Marbach zusammen mit Rotary und Inner Wheel

Gemeinsames Meeting der vier Rotary-Clubs, Inner Wheel und Rotaract – Besuch des Marbacher Literaturarchivs am 15.05.2012

Am Abend des 15.05.2012 hatte der Rotary Club Backnang-Marbach zu einem gemeinsamen Meeting der vier Rotary Clubs im Raum Ludwigsburg, der Inner-Wheel-Damen und der Rotaracter eingeladen.

Gemeinsam entdeckten wir in einem spannenden Vortrag Historisches, Kurioses und Faszinierendes direkt um die Ecke: Im Literaturarchiv auf der Marbacher Schillerhöhe findet man neben einer umfangreichen Bibliothek mit den Werken der modernen deutschen Literatur auch die Nachlässe vieler Autoren sowie die Archive einiger bekannter Verlage. (Wer also schon immer mal das Original-Manuskript von Kafkas “Prozess” sehen wollte, ist in Marbach an der richtigen Adresse.)

Neben Handschriften und Manuskripten findet sich im Literaturarchiv auch eine beachtliche Sammlung von Erinnerungsstücken, Briefen und Gebrauchsgegenständen der einzelnen (verstorbenen) Autoren. Sie sind in gewissem Sinne Zeitzeugen und verraten viel über Zeitgeist, gesellschaftliche Entwicklungen und nicht zuletzt über die Emotionen und vielleicht auch Lebenskrisen der Persönlichkeiten der deutschen Literatur. Weiterhin stellen sie einen reichen Fundus für Forschungsarbeiten dar.

Wir waren beeindruckt und wissen jetzt welche Socken Schiller getragen hat.

Nach dem Vortrag fand der Abend bei Spargelsalat und Wein einen gemütlichen Ausklang. Vielen Dank an den RC Backnang-Marbach für diesen interessanten und stimmungsvollen Abend.